004 Abend 4 und 5, Di 30.8.22 und 6.9.22- Theorie: C-Dur - Tonleiter und Grundakkorde / Praxis: LIEDER !!! endlich
iPad/iPhone als Hilfsmittel
GuitarToolkit einrichten / Garageband: Kurz zeigen, welche sinnvollen Möglichkeiten es gibt. Wir vertiefen das pö a pö im Laufe des Kurses.
THEORIE (heute wenig!)
Superkurze Wh der letzen Stunde:
Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen. Das Prinzip klar? Mehr muss erst einmal nicht...
PRAXIS (heute viel!)
Die 3 ersten und wichtigsten Akkorde im flotten Wechsel:
- C-Dur / F-Dur / G-Dur - und was hat es mit dem G7-Akkord auf sich?
- Hören, Greifen, Wechseln im Takt zu 60 bpm - gemeinsam und langsam
———————————————————————————————
Stunde vom 6.9.22:
Warum eigentlich Akkordwechsel?
Heraushören lernen, wann warum Akkordwechsel stattfinden, die mal müssen, mal können oder mal sollten - worüber zu reden und vor allem zu HÖREN wäre.
Bruder Jakob (1)
![]() |
Hausaufgabe vorbereiten: Tabulatur zeigen, erklären. Melodie damit erarbeiten |
Es tanzt ein Bi Ba Butzemann (2)
(! Ganz bewußt erst einmal OHNE NOTEN heute - erst einmal hören, wo und warum ein Akkordwechsel nötig wird !)
Hausaufgabe:
Ein Männlein steht im Walde (3)
Mit letzterem eröffnen wir unser gemeinsames Duo-Repertoire!
Dazu schaue dir im Laufe der Woche eine YouTube-Demo an, die wir uns dann gemeinsam erarbeiten werden. Jeder lernt die Akkordbegleitung und die Melodie.
Die nächsten Songs stammen aus deinem Lehrbuch (S.22 und 23):
- Tom Dooley
- La Cucaracha
Aufgaben:
- Wir gehen heute fix durch dein Lehrbuch bis S.19:
Haltung. Greifen. Anschlagen (Plektrum und/oder Finger - wir reden darüber)
+ S. 21 in deinem Buch werden wir zu Beginn STRIKT befolgen. Dieser Ablauf wird sich als sehr nützlich erweisen! Den Ablauf üben wir deshalb ab sofort.
- Übungen zum Wechseln (CD 1-12)
- Songs S.22 und 23 mit Methode S21 anschauen, studieren - aber noch nicht können müssen!
- Ein Männlein steht im Walde lernen: Akkorde und Melodie spielen lernen - zunächst völlig ohne Noten oder TABs...Wie oben: Studieren, noch nicht können!
Dabei hilft dir auch ein YouTube Film: https://youtu.be/uZyd2g9YFq0
Wir spielen aber zunächst nicht die gezeigte "Fingerpicking" Version, sondern den vollständigen Abschlag.
Den Seite 14 erklärten Wechselschlag aus Ab- und Aufschlag bauen wir daraus dann in den folgenden Stunden langsam auf, da wir dazu etwas schnellere Stücke (ab S.26 im Buch) brauchen, die wir mit den ACHTELRHYTHMIK spielen.
- Schaue dir mit der S.21 beschriebenen Methode die Griffe des folgenden Songs an, der ein Teil unseres gemeinsamen Repertoires werden soll (sofern nichts in dir völlig dagegen spricht):
U2 "I Still Haven't Found What I Was Looking For" (https://youtu.be/e3-5YC_oHjE)
TRIVIA (oder „wissenswerte Kleinigkeiten“):
Woher die meisten Kinderlieder überliefert sind, wer sie warum schrieb oder einsammelte, erfährst du hier. Auch mal interessant, oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/August_Heinrich_Hoffmann_von_Fallersleben
Kommentare
Kommentar veröffentlichen