Abend 47, 12.3.24 - HARMONISCH MOLL: Tonleiter und Akkorde
Voraussetzung:
Aus dem Tonleiterbestand von C/a ergeben sich also jetzt schon 4 "Ausdruckspools", die die Gestaltung von Melodien und Soli (= improvisierte ad hoc Melodien) ermöglichen:
C-Dur-Tonleiter
A-Molltonleiter, oder Natürlich Moll
Pentatonik in Dur und Moll
Bluespentatonik in Dur und Moll
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Heute reden wir kurz über ein weiteres wichtiges Gestaltungselement des Melodie- oder Solospiels:
ARPEGGIEN
die ich kurz demonstriere und erkläre, aber auf einen Zeitpunkt verschiebe, zu dem sie mir sinnvoller in der Anwendung erscheinen.
Nur so viel: In ARPEGGIEN werden nur die Töne des gerade angespielten Akkordes zum Gestaltungspool des Solo - was bedeutet, dass man sich über die Zusammensetzung jedes Akkordes beim Spielen bewußt sein sollte und das über bestimmte einprägsame Griffmuster trainiert.
Beispiel:
Cmaj7 besteht aus C E G B. Diese Töne sind auf bestimmte und wiederholende Weise in lernbaren Mustern über das gesamte Griffbrett verteilt. Wenn man es genauer betrachtet, bestehen viele Liedmelodien aus diesen Formen - was sie zu guten Ausgangspunkten auch für die Improvisation macht.
Aneignungsmäßig allerdings deutlich anspruchsvoll und deshalb später dran!
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Warmup:
- SWING ( 1 - 2 - 3 - 4 ) klatschen schnippen spielen üben über Dm7 - G7 - Cmaj7
(Film dazu! an Roland schicken)
Pentatonik/Bluespentatonik darüber improvisieren.
- Kurze Demo der Besonderheiten von
G7 - E7 - AbDIM7
HARMONISCH MOLL TONLEITER sowie
die Akkorde daraus:
Erste Reihe nur Kenntnisnahme und anhören! Aber bitte anspielen und ggf. aneignen.
Eine Form des V-I Wechsels der letzten Zeile bitte aneignen und spielen.
Kurz was zu den neuen Qualitäten in unserer Akkordsammlung:
AUGMENTED und DIMINISHED
Wir nehmen uns heute nur eine einfache V-I - Verbindung vor:
AbDIM7 - Am6
(kurze Erklärung, warum der "garstigere" Ammaj7 gerne durch Am6 gemildert wird, welches Genre dabei entsteht und welche FARBEN die anderen Akkorde beisteuern,
besonders
Caug maj7 (der BOND-Akkord - 007 auf UKE)
Daraus folgt:
Zu den bereits bekannten Tonvorräten
C-Dur-Tonleiter
A-Molltonleiter, oder Natürlich Moll
Pentatonik in Dur und Moll
Bluespentatonik in Dur und Moll
kommt heute die HARMONISCH MOLL Skala hinzu, deren einer veränderter Ton G#/Ab
das Spiel auf geradezu dramatische Weise verändert und die Klangwelt erstaunlichst erweitert:
A B C D E F G# A
Die Akkorde daraus haben wir abgeleitet, interessante Erkenntnisse gewonnen und mindestens 2 weitere Genres daraus zumindest ansatzweise ins Ohr gekriegt.
(OK, da ausgefallen, wird das Stoff der kommenden Stunde...)
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