Abend 36, 31.10.23: Üben üben (3) / Basics Latin: Rhythmus (Son Clave) und einfache Akkordfolgen
![]() |
sog. CLAVE, span. "Schlüssel" |
Heute machen wir mal was ganz anderes: Ich werde dir eine Art Demo und Vorstellung geben, um dir einen musikalischen Einstieg in die Welt des Latin zu bieten:
- Ich zeige dir, wie ich übe, so wie in "1) Üben üben" beschrieben.
- Ich demonstriere dir, wie ich mit Gitarre, Bass und Ukulele an das Phänomen der besonderen Rhythmik lateinamerikanischer Musik gehe - mit dem Schwerpunkt SON CLAVE (3-2 / 2-3)
- Ich spiele dir das Intro zu einem sehr bekannten lateinamerikanischen Song vor, das im Warmup der heutigen und der kommenden Stunden versteckt ist (Manha de Carnaval). Sowie einen weiteren Song, der dir beim Memorieren des Son 3-2 helfen wird und sehr bekannt ist: Chan Chan aus Buona Vista Social Club.
- Ich zeige dir am Rechner, wie wir uns für den Rest des Jahres die spezielle Rhythmik gemeinsam erarbeiten werden (mit Hilfe von Logic / Garageband für iOS / Truefire Lektion Latin Guitar Playbook).
BACHATA Romero als Zwischenziel!
Die Stunde vom 31.10. bot Dir also erst einmal einen ÜBERBLICK für die anstehenden Übungen, Aufgaben und Songs des restlichen Jahres 2023 - mit dem Schwerpunkt LATIN.
Keine Angst, das musst Du heute nicht alles auf einmal und auch nicht nächste Woche können. Aber Dir einen groben Überblick verschaffen und einige für uns "fremde" Grundlagen aneignen - denn synkopisch zu fühlen, sich darin heiter zu bewegen und das auch noch in gebrochenen Molltönen ist nicht ganz unser Alltag...
DEMO 1 Üben üben (3)
- 10 min: Täglich Warmup zur Griffsicherheit über basic latin rhythm : Cmaj7 - Dm7 VAMP
(später Vamps mit allen Akkorden einer Tonart und in allen übrigen Stilen und Rhythmen)
- 10 min: Tägliches/häufiges spielendes Memorieren der vollständigen Progression aller 7 Akkorde einer Tonart im Zusammenhang
- 5 - oo min Repertoire. Das Repertoire ist die KÜR und offen für allerlei Versuche - und dabei verspielter Zeit.... Es geht hier immer um das Memorieren, Variieren, Erfinden und letztlich um INTERPRETATION, also das, was du dir und anderen mit dem Song sagen möchtest. Herkunft und Hintergrund der Songs ist eine wichtige Dimension dabei. Songs sagen was. Was, liegt an dir.
In Summe 30 min sinnvoll verbracht...
Grundlegende ÜBUNG! Ab heute üben bis zum Sanktnimmerleinstag - auch in allen Tonarten!
2 einfache Progressions/Akkordfolgen (Kadenzen) nicht nur, aber besonders auch in jedem Latin style:
WARMUP in DUR - oder 251 in Dur:
Dm7 - G7 - Cmaj7
WARMUP in MOLL - oder 251 in Moll:
Bm7(b5) - E7(b13) - Am7
(in Klammern die typischen Extensions oder Colorations, die sich aus der Harmonielehre der 4-Ton-Akkorde logisch erklären.)
DEMO 2 - THEORIE: 251 in Dur und Moll - was bedeutet das?
DUR:
Dm7 (II) - G7 (V) - Cmaj7 (I) -
Fmaj7 (= IV.Stufe als Verbindung oder "Scharnier") -
Moll:
Bm7(b5) (II) - E7(b13) (V) - Am7 (I)
Wenn Du Dir aber diese Progression aller 7 Stufen einer Tonleiter genauer anhörst, stellst du fest, dass besonders die Mollprogression schon die halbe Miete für den südamerikanischen Klang ist - von Carlos Santana bis zu den Klassikern Kubas, Brasiliens, Argentiniens und den Karibischen Inseln.
Das leicht dissonant Gebrochene und deshalb interessant Klingende der Extensions der Mollklänge ( hier b5, b13 zB), die aus verschiedenen Möglichkeiten der Molltonleiter stammen (was zu erklären sein wird), erzeugt seltsamerweise einen gelassen heiteren Sound. Die Verwandtschaft zum Blues werden wir dann auch bald feststellen, denn von Herkunft und Spirit sind die Klangwelten verwandt.
INSGESAMT liefert diese Progression eine sehr schön klingende Verbindung aller Akkorde einer Dur/Moll-Tonleiter (hier in C-Dur), über die jeder Ton der jeweiligen Tonleiter passend gespielt werden kann.
Die 4-Ton-Akkorde und ihre Varianten (logisch, harmonisch aus den Molltonleitern Natürliches Moll, Harmonisches Moll und Melodisches Moll entwickelt), bilden die klangliche Grundlage für Latin und später auch für andere Stile.
(20min)
Wichtig !!!
Die Übungen und Erklärungen zu Harmonien des Latin findest Du auf der folgenden Seite, die wir im Laufe der kommenden Wochen und Monate pflegen und vertiefen werden:
https://ukeroland.blogspot.com/2023/11/basics-harmonielehre.html
DEMO 3 - Basics Latin: Rhythmus (Son Clave) und einfache Akkordfolgen
![]() |
Tres Cubano - im Prinzip eine 3-saitige Gitarre, allerdings jeweils doppelt besaitet. Immerhin eine Saite weniger als die Ukulele - wär doch was... ;-). https://de.wikipedia.org/wiki/Tres_(Saiteninstrument) |
Bestes und ausführliches Video zu Clave Material, Haltung, Sound und Rhythmen
↓DOWN-beat ↑UP-beat
↓ ↑ ↓ ↑ ↓ ↑ ↓ - ↓ ↑ ↓ ↑ ↓ ↑ ↓↑
Gemeinsame Übungen:
1) Wir klopfen uns auf die Schenkel:
- Die Kernmelodie des kubanischen Songs "Chan Chan" folgt genau dem SON CLAVE MUSTER - am Besten also, wir singen und klatschen das Muster zusammen - die Akkorde und Akzente auf der Ukulele entwickeln sich daraus im Laufe der Aneignung.
ALLGEMEINES zum HINTERGRUND / WISSEN zu BASICS LATIN
Percussion-Instrumente des Bachata + wichtige Instrumente aller Latin - Percussion:
![]() |
Guiro |
![]() |
sog. CLAVE, span. "Schlüssel" |
![]() |
Haltung und Klang |
Videos und Texte zu lateinamerikanischen Rhythmen:
Bestes und ausführliches Video zu Clave Material, Haltung, Sound und Rhythmen:
https://youtu.be/nCv1Zu9Iocw?si=ipYu5Sz0cpjYvutx
Hören und Lernen: Son Clave 3-2 / Son Clave 2-3 :
Die sog. CLAVE im Gitarre/Ukulele-Zusammenhang erklärt:
https://www.bossanova-gitarre.de/de/die-clave/
CLAVE Rhythmen in Son/Salsa/Rumba/Mambo (und damit in Bachata), gut demonstriert:
- https://www.youtube.com/watch?v=DZok3MaiiD4
DEMO SONGS: Beispiele einiger typischer, klassischer Latin Songs:
ÜBUNG
1) CHAN CHAN - ein kubanischer Son
Die Melodie folgt exakt den Son 3-2 Akzenten!
RHYTHMUS / BETONUNG s.o.!
2) INTRO zu "Manha de Carnaval", ein einfacher Bossa Nova mit den Akkorden:
Bm(7b5) - E7(b13) - Am(7) (siehe oben Warmup in Moll)
(20min)
3 REPERTOIRE:
- Aura Lee / Love me Tender
- Pachelbel
- Manha de Carnaval - Intro (zunächst)
- (noch zu bestimmender Latin: Bachata simpel letzter Woche, dein Vorschlag oder Cuban Son : Chan Chan)
- Bachata Romero (Doug Munro)
(20min)
AUFGABEN:
Alle oben mit grün markierten Übungen: WARMUP 251 in Dur und Moll, vor allem aber zum RHYTHMUS Son 3-2
+ Repertoire (ist immer auf...)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen